Abschlussübung in Kufstein

28. Oktober 2023
Dachstuhlbrand mit eingeschlossenen Personen inmitten der Altstadt von Kufstein

Diese Meldung erreichte uns kurz nach 14:00 Uhr am Samstag, den 28.10.2023 aus dem benachbarten Tirol.

Beim Eintreffen am Schadensort wurden wir einem eigenen Abschnitt unter der Leitung des ersten Zugkommandanten der Stadtfeuerwehr zugeteilt. Hier galt es, mit unserer Drehleiter ein Übergreifen des Feuers auf weitere Dächer und Gebäude zu verhindern. Zeitgleich begaben sich mehrere Atemschutzträger in das dritte Obergeschoss zur Personensuche und Brandbekämpfung.

Um für die Löschmaßnahmen genügend Wasser zur Verfügung zu haben, baute die Kufsteiner Mannschaft des Schweren Löschfahrzeug mit Allrad (SLFA) eine Versorgungsleitung von einem nahegelegenen Hydranten zu unserem Löschfahrzeug auf.

Die eingesetzten Kräfte beider Wehren konnten im Verlauf des Einsatzes mehrere Personen retten und ein Übergreifen des Feuers verhindern.

Zum Glück war dieses Szenario "nur" eine Übung. Sie zeigte aber, dass die Zusammenarbeit der Tiroler und der Bayerischen Nachbarn perfekt funktioniert. Ebenso konnte hier gezeigt werden, wie gut wir uns in die neue Drehleiter eingearbeitet haben.

Nach einer kurzen Besprechung aller Beteiligten vor dem Übungsobjekt, der Volksschule Kufstein, dankte das Kommando Kufstein für die gute Zusammenarbeit und den guten Übungsverlauf. Von der Stadtführung gab es ebenfalls dankende Worte an die Einsatzkräfte und jeder zeigte sich zufrieden über das grenzenlos Miteinander der beiden Feuerwehren. Anschließend kam man zu einer Brotzeit zusammen, um die Freundschaft zu pflegen.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei der Stadtfeuerwehr Kufstein bedanken, sowie bei der Stadt Kufstein für die Brotzeit und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Übungen.