Ausrüstung

Die Feuerwehr Kiefersfelden stellt  die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Kiefersfelden über 11 Pressluftatmer der Firma Interspiro. Diese Geräte sind mit einem Totmannwarner ausgestattet.

Am Gerät ist ein Holster angebracht in dem sich jeweils eine Bandschlinge, Holzkeil, Schere und Türmarkierungskreide befinden.

Das Totmann-Gerät  gibt Alarm, wenn sich der Atemschutzgeräteträger nicht bewegt und erleichtert somit das Auffinden des verunglückten Kameraden.

Masken verwendet die Feuerwehr Kiefersfelden des Typ's Ultra Elite der Firma MSA Auer, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegen auf beiden Löschfahrzeugen jeweils eine Wärmebildkammera, ein Tragetuch sowie Fluchthauben und Bandschlingen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Kiefersfelden haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Flammschutzhauben erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Kiefersfelden mit einem elektronischen Gerät durchgeführt. Mit diesem Gerät können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Wie wird die Feuerwehr Kiefersfelden alarmiert

Im Ortsgebiet von Kiefersfelden sind drei Sirenen aufgestellt die bei einem Vollalarm alle Feuerwehrkameraden im Ort alarmieren.

Ein Großteil der Feuerwehrler besitzen einen Funkmeldeempfänger (FME), auch Piepser genannt.

Je nach Ausbildungsstand und Tageserreichbarkeit sind diese mit 4 unterschiedlichen Alarmierungsschleifen programmiert.

Durch die Alarmierungsschleifen wird bei einem Einsatz die benötigte Mannschaftsstärke informiert.

So werden bei der kleinsten Schleife 21 Kameraden alarmiert, die Mittlere informiert 34 Kammeraden und die größte Schleife vor dem Vollalarm ruft dreiviertel der Kammeraden zum Einsatz.

Erreicht ein Notruf die Integrierte Leitstelle Rosenheim (ILS), entscheidet ein festgelegtes System, welche Einsatzgerätschaften oder Fahrzeuge benötigt werden.

Es kommt zum Einsatz

Die Funkmeldeempfänger werden von der Integrierte Leitstelle Rosenheim ausgelöst.

Diese Piepser tragen unsere Feuerwehrler 24 Stunden/ 365 Tage im Jahr mit sich.

Der nun zu hörende Alarmton fordert die Männer und Frauen der Feuerwehr auf sich umgehend ins Feuerwehrhaus zu begeben.

Jetzt verlassen wir unsere Arbeitsstelle, Familien, Freizeitaktivität oder unseren Schlaf. Im Gerätehaus lesen wir an einem Bildschirm und Einsatzfax ab, was passiert ist, welche Gerätschaft gebraucht wird und wo es hingeht.

Jeder von uns legt nun seine bereitgestellte Einsatzkleidung an und besetzt die alarmierten Fahrzeuge.

Sind die Fahrzeuge voll besetzt rücken wir je nach Tages und Nachtzeit zwischen 2 bis 4 Minuten nach Alarm aus. Die nächsten Fahrzeuge folgen.