Waldbrand – Gemeinschaftsübung in Kiefersfelden

2. Oktober 2023
Ausbildung
Mit Nachbarwehren aus dem Inspektionsbereich 4 nahmen wir an einer Waldbrand Gemeinschaftsübung in Kiefersfelden teil. Angenommen wurde ein Brand in einem Waldstück nahe den Bahngleisen.

Beginn der Übung am Montag 02.10.23 war gegen 19:00 mit der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle in Rosenheim.
Hierbei wurden mit einigen, speziell für diese Einsatzart entwickelten Werkzeugen, mehrere kleine Brandschneisen hergestellt, die am Ende eine große zusammenhänge Schneise ergaben. Diese Art der Schneisen ist für Kleinbrände, Entstehungsbrände effektiv, da nur in einem kleinen Bereich der Waldboden von Laub, Nadeln und kleineren Wurzeln befreit wird. Brandherde bei einem bodennahen Brand können so mit einfachen Maßnahmen eingegrenzt werden.
Parallel zur Brandbekämpfung im Wald, wurde mittels Pendelverkehrs der Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung sichergestellt.

Die FFW Kiefersfelden bedankt sich bei den Feuerwehren Mühlbach, Oberaudorf sowie Niederaudorf für die Teilnahme an dieser Waldbrandübung.