Ein neuer Schritt für die Feuerwehr Kiefersfelden

3. Oktober 2024
Ausbildung Spende Drohne
Nach der Fertigstellung des Feuerwehrhauses und der Auslieferung von der Drehleiter, folgt ein weiterer Sprung in die Zukunft.

Durch die ortsansässige Firma Dimos, die sich aktuell in einem Forschungsprojekt befindet, erhielt bereits unser Feuerwehrhaus beim Bau einige Sonderfunktionen für einen moderne Drohne. Mitte September war es soweit und wir durften ein sogenanntes UAS (engl. unmanned aircraft system) entgegen nehmen. Zeitgleich absolviert zwölf Feuerwehrler einen "Drohnen-Lehrgang", der einen speziellen Fernpiloten-Schein und zwei praktische Flugtag beinhaltete. Die neue Einheit soll uns bei vermissten Personen, Wald- und Flächenbrände oder auch Lageerkundungen wertvolle Dienste leisten. Nun werden noch die Gerätschaften und Einsatzmittel um die Drohne vervollständigt, das Fahrzeugkonzept angepasst.