LF 20/16 (Löschfahrzeug)

15,4 t
Brandbekämpfung, Gefahrgutzug Inntal, Zugfahzeug für VSA

2400l Wassertank
200l Schaumtank und Zumischanlage „Fix-Mix“
Pulverlöschanlage mit 250kg ABC-Pulver
4 Atemschutzgeräte, Leichtschaumgenerator, Be- und Entlüftungsgerät, Stromerzeuger 13 kVA „Super Silent“, 1 Ex-Meßgerät, Schmutzwasserpumpe „Chiemsee“, Hochdruckreiniger, Rettungssäge, Motorsäge, Trennschleifer, Atemschutzüberwachung, Rauchabschluss, Spineboard, Notfallrucksack, Säbelsage, Lichtmast mit 6 Xenonscheinwerfer a 35W, Wärmebildkamera, Kaminkehrerwerkzeug

Ebenso wie der 40/1 ist unser „41er“ mit einer Löschgruppe aus neun Feuerwehrleuten unterwegs. Der Hauptunterschied zum 40/1 ist, dass dieses Fahrzeug auf die Brandbekämpfung spezialisiert ist und deshalb keinen schweren Rettungssatz für die Technische Hilfeleistung mitführt. Es stehen dafür 2.400 Liter Löschwasser, 200 Liter Schaummittel sowie ein 250 kg Pulverlöscher für die Brandklassen A, B und C zur Verfügung. Ähnlich wie beim 40/1 sind auch hier Schlauche und Armaturen, umfangreiches Werkzeug sowie Steckleiterteile verlastet. Mit seinen sechs Xenon-Scheinwerfern auf einem ausfahrbaren Lichtmast und einem großen Stromaggregat erleuchtet der 41/1 jede Einsatzstelle taghell.