MTA Prüfung

23. Mai 2023
Bereits am 23.05.23 fand im Feuerwehrhaus Kiefersfelden die sogenannte Basisprüfung unserer Jugend und Quereinsteiger statt.

Hierbei handelt es sich um den Abschluss der Grundausbildung, die zum ersten Mal gemeinsam mit mehreren Nachbarfeuerwehren abgehalten wurde. Über ein ganzes Jahr konnten die Absolventen der Feuerwehren Niederaudorf, Oberaudorf, Mühlbach und Kiefersfelden auf diesen Test vorbereitet werden. Dass diese vier Einheiten sich zur Ausbildung der Anwärter zusammen geschlossen haben, gab einige Gründe: - Mit der größeren Anzahl an Teilnehmern konnten Übung interessant und in "Art Einsatz-Szenen" gestaltet werden. - Abwechselnd traf man sich in Oberaudorf und Kiefersfelden, so standen mehrere Ausbilder zur Verfügung - Man lernte die Geräte der Anderen kennen und der Kontakt zu den Nachbarn wurde ausgebaut, was uns und den anderen Wehren auch bei zukünftigen Einsätzen zu Gute kommt. Alle Prüflinge haben an diesem Abend bestanden, dürfen ab diesem Zeitpunkt bei Einsätzen teilnehmen und unterstützen so die aktive Mannschaft. Unser Dank gilt der Inspektion, die diese Prüfung abgehalten hat sowie den Feuerwehren Niederaudorf, Oberaudorf und Mühlbach für die gute Zusammenarbeit. Am Ende dieses Abends waren sich alle einig, dieses Projekt der gemeinsamen Ausbildung fortzuführen.