FF Kiefersfelden in der Leitstelle Tirol

24. Februar 2017

Am 24.02.2017 besuchte eine neunköpfige Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden die Leitstelle Tirol in Innsbruck. Dort wurden wir bereits von Herrn Thomas Maier erwartet, welcher uns äußerst kompetent, spannend und abwechslungsreich das Koordinationszentrum der Blaulichtorganisationen Tirols und Osttirols vorstellte. So lernten wir das verwendete
Dispositions-System kennen und erfuhren viel über die Art und Verteilung der Einsätze in die verschiedenen Kategorien Krankentransport, Rettungsdienst, Feuerwehr, Hubschraubereinsätze, Bergrettung, Wasserrettung sowie Höhlenrettung und Grubenwehr, weiterhin werden von Innsbruck aus die Landes-Tunnelgewerke überwacht. Deutlich wurde die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und der Leitstellen Tirol und Rosenheim, welche auch in Zukunft weiter bestärkt werden soll. Nach dieser Präsentation im Schulungsraum begaben wir uns in das Herzstück des Tiroler BOS-Funks. Dort durften wir den Profis der Leitstelle Tirol bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen und alle erdenklichen Fragen stellen, die uns umfänglich beantwortet wurden.

Wir bedanken uns herzlich für diesen lehrreichen Ausflug und sehen unserer Zusammenarbeit weiterhin durch und durch positiv entgegen