Trauer um unseren verstorbenen Kameraden Donat Gruber

13. Dezember 2022
Nachruf
Donat Gruber begann seinen Feuerwehrdienst 1953 bei der Feuerwehr Oberaudorf und war dort Fahnenbegleiter.

Nach seinem Umzug in die Kiefer trat er gleich in unsere Wehr ein. Hier wurde er Löschmeister und war als Führungskraft auch an der “Alarmglockengruppe” beteiligt; eine Einrichtung, als die Feuerwehrmänner seinerzeit noch durch eine selbstgebaute Alarmglockenanlage zu Hause alarmiert werden konnten - der Vorläufer zu unseren heutigen Funkmeldeempfängern. Als die Atemschutzgeräte dann auch Verwendung bei den freiwilligen Wehren fanden, war Donat Gruber unser erster Atemschutzgerätewart, wo er auch die erste Füllanlage für Atemluftflaschen in Eigenregie installierte und jahrelang betreute. Auch installierte er im Aufenthaltsraum und auf dem Dachboden des alten Feuerwehrhauses eine Übungs- und Belastungsstrecke mit Hindernissen und Aufgaben, die die Atemschutzgeräteträger zur Übung absolvieren konnten. Damals ein fortschrittliches Novum; in ihrer heutigen Form gehört die sogenannte “Kriechstrecke” sogar landesweit zum jährlichen Pflichtprogramm für alle Atemschutzgeräteträger. 1996 schied unser verdientes Ehrenmitglied altersbedingt nach 43 Jahren aus dem aktiven Dienst aus.

Lieber Donat!

Alle Kameraden grüßen Dich mit einem letzten “Gut Heil!”.