Modulare Truppausbildung

8. Juli 2021
Ausbildung
Früh übt sich, aber man lernt auch nie aus! Eine schier endlose Anzahl an zu beherrschenden Gerätschaften und diverse Lehrgänge fordern sowohl viel Zeit als auch einiges an Geduld in der (hoffentlich) langen Karriere unserer Feuerwehrdienstleistenden.

Dass nicht aller Anfang unbedingt schwer sein muss, bewiesen wieder einmal fünf Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden.
Am 08.07.21 legten die motivierten Kamerad:innen aus unserer Wehr erfolgreich die Zwischenprüfung der sogenannten Modularen Truppausbildung (MTA) ab und haben somit die Basisausbildung gemeistert.
In der MTA werden den Anwärter:innen alle grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten des Feuerwehrdienstes vermittelt. Der bayernweit einheitliche Lehrplan der MTA ist unabhängig von Größe und Ausstattung der jeweiligen Feuerwehr. Die so standardisierte Grundausbildung garantiert ein Mindestmaß an fachspezifischem Wissen, welches ein Feuerwehrmitglied zum Einsatz mitbringt.
Die Prüflinge durften Ihr erworbenes Können unter den wachsamen Augen der Kreisbrandinspektion Rosenheim unter Beweis stellen. Der erste Meilenstein auf dem Weg zum Abschluss der Modularen Truppausbildung ist mit dem erfolgreich beendeten ersten Modul also erreicht.
Vorausgegangen waren der Prüfung mehr als 120 Unterrichtseinheiten, ein großer Erste-Hilfe-Kurs, ein Funklehrgang, mehrere praktische Ausbildungstage und eine Schulung über die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).
Die fünf Absolventen sind nun nicht nur berechtigt, sondern auch befähigt am Einsatzdienst teilzunehmen.