Wegweisende Entscheidungen für die Feuerwehr

17. September 2020
Drehleiter
Beschaffung einer Drehleiter

Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, den 9.9. wurden zwei wegweisende Entscheidungen für die Kieferer Wehr getroffen. Wie auch aus unseren Einsatzberichten alleine in dieser Ausgabe deutlich wird, ist eine Drehleiter mit Rettungskorb ein elementares Rettungsmittel der Feuerwehr, besonders im Bereich der Personenrettung. Im vergangenen Jahr musste dieses wichtige Rettungsmittel ganze 32 Mal aus Raubling oder Kufstein anfahren! Doch was, wenn die dort vorhandenen Drehleitern in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet selbst gebraucht werden oder durch Wartungsarbeiten nicht verfügbar sind? Zudem wird bei der angestrebten baulichen Verdichtung im Ort und durch neue, hohe Gebäude im entstehenden Immobilienprojekt “Kaiserreich Kiefersfelden” schnell deutlich, dass es für die Beschaffung eines solchen Rettungsmittels nun höchste Zeit ist. Im Gemeindegebiet gibt es außerdem derzeit schon über 130 bestehende Wohneinheiten in Bestandsgebäuden, welche keinen zweiten baulichen Rettungsweg haben und für die es derzeit kein Rettungsmittel der eigenen Feuerwehr gibt. Für die dort Wohnenden steht mit der Beschaffung einer eigenen Drehleiter dann auch das geeignete Rettungsmittel vor Ort und ohne Zeitverzögerung bereit. Aus diesen Gründen wurde die Beschlussvorlage zur Beschaffung einer Drehleiter mit Rettungskorb vom Gemeinderat auch einstimmig angenommen.