Eisrettungsübung

10. Februar 2018
Grenzüberschreitende Eisrettungsübung in Kirchbichl

Am Samstag, 10.02.2018, fand im zugefrorenen Strandbad in Kirchbichl eine groß angelegte, grenzüberschreitende Eisretter-Übung auf Einladung des Wasserdienstbeauftragen des BFV Kufstein, ABI Helmut Burgstaller, statt.

Ca. 45 Feuerwehrtaucher/-schwimmer der Feuerwehren Kufstein, Kirchbichl, Kiefersfelden, Mitglieder der Feuerwehr Kramsach, Beobachter von der Feuerwehr Schwaz,Pillersee, Innsbruck Wilten und heuer zum ersten Mal auch die Mitglieder von der Wasserrettung Kufstein und Kramsach waren nach Kirchbichl zum Strandbad gekommen, um die Rettung von eingebrochenen Personen aus dem eiskalten Wasser zu üben. Die verschiedenen Rettungssysteme und Techniken wurden zuerst vorgezeigt und erklärt. Anschließend mussten die Teilnehmer die Theorie in die Praxis umsetzen. Da das Eis noch immer zu dick war, mussten zuerst Löcher ins Eis geschnitten werden, so dass sich die Übungspersonen (Opfer) entweder mit Leiterteilen, Eisrettern oder Wurfrettungsringen retten lassen konnten. Den Rettern wurde dabei körperlich einiges abverlangt.

Unser Dank für die Einladung und stets gute Zusammenarbeit gilt den Kameraden aus dem Bezirk Kufstein.