2. Februar 2018
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kiefersfelden für das Jahr 2017

Vorstand Josef Pirchmoser eröffnete am 02.02.18 um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden beim Schaupenwirt und informierte von regem Vereinsleben.

Der Bericht von Kommandant Joachim Buchmann stand unter der Überschrift „Ein ruhigeres Einsatzjahr, aber trotzdem viel los“. Er berichtete von 7750 Stunden im Jahr 2017, die freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinde und Bürger der Gemeinde an Übung-, Einsatz- und Instandhaltungszeit geleistet wurden. Derzeit besteht die aktive Mannschaft aus 70 Bürgern. Die Jugendfeuerwehr zählt momentan 27 Jugendliche.

Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 105 Einsätzen mit 1158 Einsatzstunden gerufen. Diese teilten sich in 6 Brände, 7 Sicherheitswachen, 5 Fehlalarme, 2 Bootseinsätze und weitere 84 technische Hilfeleistungen auf.

Der Kommandant berichtete weiters von 105 Übungen für die 70 Aktiven, darunter auch zahlreiche Gemeinschaftsübungen mit den bayerischen und tiroler Nachbarfeuerwehren. Aufgrund der Einführung des Gefahrgutzugs Inntal 2017 lag ein Übungsschwerpunkt beim Bereich Gefahrgut, sowie ein weiterer bei der Aus- und Weiterbildung der Atemschutz- und Chemiekalienschutzgeräteträger.

Des weiteren nahmen 36 Feuerwehrkameraden auch an Lehrgängen an den Feuerwehrschulen in Regensburg, Würzburg und Geretsried sowie auf Landkreisebene teil.

3 Löschgruppen legten das Leistungsabzeichen für den Löschaufbau und zwei Gruppen das Leistungsabzeichen technische Hilfeleistung ab.

Im September startete eine  neue Gruppe der Jugendfeuerwehr mit der modulare Truppmannausbildung. Mit dem Ausbildungsstand sowie der Einsatzbereitschaft der Mannschaft zeigte sich Kommandant Buchmann besonders zufrieden.

Durch den Feuerwehrverein konnten 2017 auch wieder zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, wie eine Überdruckfluchthaube, 1 Laptop und ein PC, sowie Mobiltelefone für die Einsatzfahrzeuge  dank der großzügigen Spenden aus der Bevölkerung angeschafft werden. Joachim Buchmann gab auch schon eine kleine Vorschau für das Jahr 2018. Auch der Feuerwehrhausneubau war Thema in der Versammlung. Hier wurde die Mannschaft über den Stand der Dinge, sowie über die zeitliche Realisierung bis 2021 informiert.

Als neue Mitglieder in der Feuerwehr konnte Lukas Abendstein, Martin Obwieser, Anna-Maria Pfohl, Christian Zöller und Simon Maier begrüßt werden.

Zum Schluß seines Berichtes bedankte sich der Kommandant bei seinem Stellvertreter Fred Schroller, der Gemeinde, der Vorstandschaft, den Gruppenführern, der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und den Bürgern von Kiefersfelden für die Spenden im abgelaufenen Jahr.

Anschließend folgte der Bericht des  Schriftführers Christian Schuler, sowie des Kassiers Stefan Ellmerer. Die versammelten Mitglieder erteilten dem Kassier, nach Bestätigung einer vorbildlichen Kassenführung durch die Kassenprüfer Markus Steigenberger, die Entlastung.

Der Jugendwart Korbinian Astner berichtete in seiner Übersicht über die zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr  im vergangenen Jahr. Korbinian Zöller wurde der Versammlung als neuer Jugendwart vorgestellt, da Korbinian Astner dieses aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann.

Vom Kommandanten Joachim Buchmann wurden nach dem Bericht des Jugendwarts, Herr Richard Holzner per Handschlag dienstverpflichtet.

Anschließend wurde für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst Heinz Kernain mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold von Kreisbrandinspektor Hans Huber, Kreisbrandmeister Martin Gruber und Bürgermeister Hajo Gruber geehrt. Franz Holzmüller bekam diese Auszeichnung in Silber für 25 jährigen Dienst überreicht.

Weiters bedankte sich  Vostand Sepp Pirchmoser bei Hajo Gruber für seine 40- jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und überreichte ihm ein kleines Geschenk im Namen der ganzen Mannschaft.

Im Anschluß an die Ehrungen übergab Vorstand Josef Pirchmoser das Wort an  Bürgermeister Hajo Gruber. Dieser bedankte sich im Namen der Gemeinde für die hervorragende Arbeit und lobte die äußerst gute  Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er versprach größte Unterstützung bei der Planung und dem Bau des neuen Feuerwehrhauses und die Fertigstellung  bis 2021 zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kiefersfelden.

Kreisbrandinspektor Huber bedankte sich im Namen der  Landkreisinspektion und Stefan Raithel für die Polizeiinspektion Kiefersfelden, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Bevor der 1.Vorstand die Versammlung gegen 21:45 Uhr  mit dem Feuergruß Gut Heil beendete, bedankte er sich noch bei der Vorstandschaft, den Kommandanten, den Gruppenführern und der gesamten Mannschaft.
Ebenso beim Bürgermeister Gruber, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, den Nachbarwehren Mühlbach und Kufstein, dem Roten Kreuz und der Polizei.

Besonders bedankte er sich jedoch bei den Kieferer Bürgern und Betrieben für deren Spenden, mit der sie die Arbeit der Feuerwehr großartig unterstützen.

Foto von links: KBM Martin Gruber, KBI Hans Huber, Richard Holzner,
1. Kommandant und KBM Joachim Buchmann, Heinz Kernein, 1. Vorstand Josef Pirchmoser,
1. Bgm. Hajo Gruber