Rüstwagen RW 1 (Gerätewagen)

Florian Kiefersfelden 62/1

Fahrzeugtyp:
Fahrgestell:
Aufbau:
Baujahr:
Gewicht:
Motorleistung:

Besonderheiten:

Einsatzzweck

Rüstwagen RW 1
Mercedes Benz
Fa. Lentner
8 t
130 PS

Pneumatischer Lichtmast, Seilwinde, 12 kVA Aggregat fest eingebaut, Satz Absturzsicherung, Schleifkorbtrage, Rollgliss, Säbelsäge, hydraulischer Rettungssatz inkl. Zylinder
PKW Abstützsystem, Rettungsplattform, Hebekissensatz, Kanaldichtkissensatz,
Plasmaschneider, Hilti Bohrhammer, Weber Minihydraulikaggregat elektrisch, Unterbausystem Weber,Trennschleifgerät, Notfallumfüllpumpe Gefahrgut, Tauchpumpe, Hubzug 1,6t, verschiedenes Abdichtmaterial, Motorsäge

Technische Hilfeleistung, Zugfahrzeug für das Boot 99/1

Unser geländegängiger Unimog bringt als „rollende Werkstatt“ ein überaus breit gefächertes Spektrum an Werkzeug und Geräten mit. Darunter Seile und Hardware für die Höhenrettung, eine Rettungsplattform, Plasmaschneider, Bohrhammer, Trennschleifer und Motorsäge und eine Umfüllpumpe für Gefahrgut. Mit seiner starken Seilwinde kommt er auch immer dann zum Einsatz, wenn z.B. verunfallte PKW von der Fahrbahn abgekommen sind oder andere schwere Lasten weggezogen werden müssen. Sind Personen im Fahrzeug eingeklemmt, kann bei der Anwendung spezieller Rettungstaktiken die Seilwinde ebenfalls effektiv zum Einsatz kommen. Weitere Aufgaben des 62/1 sind das Wassern unseres Rettungsboots 99/1 und das Ziehen des Verkehrssicherungsanhängers bei Einsätzen auf der Autobahn.