Band LKW

Heute Morgen um 04:53 Uhr wurde ein Teil unserer Mannschaft unsanft von ihren Funkmeldeempfängern geweckt. Es galt einen umgestürzten Baum mittels Motorsäge und Muskelkraft zu entfernen. Diese Aufgabe war rasch gelöst, sodass alle Einsatzkräfte kurz darauf wieder abrücken konnten. Eine dramatische Meldung der Leitstelle Rosenheim an unseren Einsatzleitwagen verhinderte jedoch das Einrücken. Auf der Inntalautobahn in Fahrtrichtung Innsbruck kurz nach der Landesgrenze wurde auf der Tiroler Seite ein Auffahrunfall mit LKW gemeldet. Mindestens ein Fahrzeug stehe in Flammen und es sei unklar, ob sich noch Personen in den Führerhäusern befinden. Die Heimfahrt wurde daraufhin abgebrochen und die Einsatzfahrzeuge sofort Richtung Autobahn gewendet. Es folgte die Alarmierung der Feuerwehren Kufstein, Oberaudorf, Raubling und ein Nachalarm für weitere Kräfte der Feuerwehr Kiefersfelden. Am Schadensort bestätigte sich der Vollbrand zweier Kleintransporter und eines Anhängers. Glücklicherweise konnten alle Beteiligten ihre Fahrzeuge vor Ausbruch des Brandes selbstständig verlassen. Vier Atemschutztrupps aus Kufstein und Kiefersfelden begannen umgehend mit dem Löschangriff von mehreren Seiten. Die Wasserversorgung wurde durch das in den Tanks aller eingesetzten Wehren mitgeführte Wasser sichergestellt. Die Absicherung der Einsatzstelle mittels Verkehrsabsicherung Anhänger übernahmen gemeinsam die Feuerwehren Oberaudorf und Kiefersfelden. Der grenzüberschreitende Einsatz konnte Dank der guten Zusammenarbeit aller Einheiten nach fast zwei Stunden beendet werden und die bayerischen Wehren konnten Richtung Heimat abrücken.

Alarmierung 124
Einsatzstart 26. Oktober 2022 05:14