CSA-Lehrgang in Kiefersfelden

13. Oktober 2017
Ausbildung zum Chemikalienschutzanzugträger in Kiefersfelden

Am Theorieabend wurden Grundwissen über den Ablauf eines Gefahrguteinsatzes und die verschiedenen Arten von Schutzanzügen für solche Lagen besprochen. Auch geeignete Rettungsgeräte für Notfallsituationen und das Beschreiben von Gefahrgutkennzeichen waren darin enthalten.

Im Rahmen des darauffolgenden Praxistages konnten sich die Teilnehmer zunächst mit verschiedenen praktischen Übungen an das Arbeiten im Chemieschutzanzug (CSA) gewöhnen. Anschließend arbeiteten die Träger zwei Einsatzlagen ab. Bei beiden Lagen wurden die Träger, die im Gefahrenbereich eingesetzt waren, einer Grobdekontamination unterzogen. Nach erfolgreicher Beendigung der Einsätze und dem gemeinsamen Aufräumen, konnten die neuen CSA-Träger ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.