Starke Rauchentwicklung

4. Oktober 2017
Starke Rauchentwicklung mit mehreren vermissten Personen, dies war die Alarmdurchsage am 4. Oktober 2017 die nach der Alarmierung zur Einsatzübung zu hören war.

Übungsobjekt war an diesem Abend der Gasthof zur Post in Kiefersfelden. Die Feuerwehren Kiefersfelden, Mühlbach, Kufstein, Oberaudorf und Niederaudorf treffen kurze Zeit nach dem Alarm an der Schadenstelle ein. Wichtigste Aufgabe der Einsatzkräfte war dort die Rettung mehrerer eingeschlossener und vermisster Personen aus dem künstliche verrauchten Hoteltrakt. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung aufgebaut und eine Einsatzleitung eingerichtet. Nachdem alle Personen über Drehleiter, Steckleiter und dem Treppenhaus gerettet waren wurden alle Räumlichkeiten noch einmal durchsucht, bevor die Übung erfolgreich beendet wurde.

Im Anschluss kamen die teilnehmenden Feuerwehren zu einer Nachbesprechung zusammen. Am Ende der Besprechung bedankte sich Kommandant Joachim Buchmann bei der Familie Pfeiffer, die ihren Gasthof mit Hotel für die Übung zur Verfügung stellte.

Anschließend wurden alle Beteiligten vom Wirt zu einer Brotzeit in den Gasthof eingeladen.