Gemeinschaftsübung Gefahrgutzug Inntal

14. April 2018
Ausbildung
Die Feuerwehr Kiefersfelden bildet mit den Kameraden aus Oberaudorf und Degerndorf den Gefahrgutzug Inntal. Der Zug wird bei Schadensereignisse mit Chemikalien oder Gefahrgut alarmiert. Vor Ort soll dieser die örtliche Feuerwehr mit Spezialgerät und geschultem Personal unterstützen.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein fand, am 14.04.18 eine gemeinsame Zugübung statt. Austretende Flüssigkeit aus Gefahrgut LKW lautete das Einsatzstichwort. Übungsort war die Spedition Dettendorfer in Flintsbach.

Nach der ersten Lageerkundung wurde der Absperrbereich vom Einsatzleiter festgelegt.  Die weitere Erkundung führte ein Atemschutztrupp unter Chemieschutzanzügen durch. Hier wurde dann festgestellt, dass mehrere Behälter mit verschiedenen Gefahrstoffen beschädigt wurden. Die Gefahrenkennzeichung wurde zur Auswertung an die Einsatzleitung übermittelt, die Abdichtung der Behälter wurde vorbereitet, bzw. mit dem Auffangen der Flüssigkeiten begonnen. Parallel dazu wurde ein Dekontaminationsplatz und dreifacher Brandschutz (Löschwasser,- Pulver,- Schaum) aufgebaut.  Nach kurzer Zeit konnte das Gefahrgut mit Hilfe einer Datenbank ermittelt und die Behälter gezielt mit den richtigen Mitteln abgedichtet werden. Nach ca. einer 3/4 Stunde trat kein Gefahrstoff mehr aus, die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Gefahrgutbindemittel gebunden und die Lage war unter Kontrolle. Zum Schluss wurde von den Beobachtern der Kreisbrandinspektion eine Nachbesprechung zu der Übung abgehalten. Fachbereichsleiter Christian Hof bedankte sich bei den Einsatzkräften für die aufgebrachte Zeit und war von der Zusammenarbeit der drei Feuerwehren begeistert.

Abschließend möchten wir hier einen Dank an die Übungsvorbereiter, die Beobachter und an die Spedition Dettendorfer richten.