Öleinsatz am Hödenauer See

Am 10.02.18 wurde die Feuerwehr Kiefersfelden zu einem Öleinsatz an den Hödenauer See alarmiert. Beim Eintreffen waren bereits ca. 600m² des See´s mit einem Ölfilm bedeckt. Um die Ausbreitung auf den ganzen See zu verhindern wurde als Erstmaßnahme an den Enden des Schwimmstegs  Ölfliessperren eingebaut. Aufgrund des noch zum Teil mit leichtem Eis bedeckten Teil des Sees musste der Versuch mit den gleichen Ölfliessperren den Ölfilm an einer Uferstelle zu konzentrieren abgebrochen werden. Mit einer anderen ca. 120 langen Ölsperre, bei der auch ein Teil der Sperre unter Wasser liegt, gelange es dann den Ölfilm auf eine ca. 200m große Fläche zu begrenzen. Hierfür wurde auch das Boot mit eingesetzt. Als vermeintliche Ursache für den Ölfilm konnte ein Elektromotor  aus dem Getriebeöl ausgelaufen war ausgemacht werden. Nach Absprache mit den Landkreisumweltbehörden wurde ein Teil des Öls von einer Spezialfirma abgesaugt. Die Ölsperre bleibt bis zur Demontage des defekten Motors vor Ort installiert. Aufgrund der anhaltenden Minustemperaturen und der sich gebildeten Eisfläche wird das weitere Vorgehen zur Beseitigung des Restöls mit dem Landratsamt abgestimmt.

Alarmierung 126
Einsatzstart 10. Februar 2018 11:08